Frühlings-Rundwanderung

ca. 10 km

ca. 170 hm ↑  170 hm↓

mittelschwer

SP4  „Wasserbrücke, Historische Eisenbahnbrücke und Stöffel-Park"
Die ca. 10 km geführte Rundwanderung führt vom Treffpunkt am Dorfgemeinschaftshaus zum Aussichtsturm des Stöffel-Parks. Hier bietet sich eine beeindruckende Aussicht über das gesamte Steinbruchareal und den Stöffel-Park bis hin zum Gräbersberg und weiter bis hinein in das Tal der Großen Nister. Über Pfade, Wald- und Wiesenwege führt die Wanderung vorbei an den beiden ältesten Bäumen der Gemeinde Stockum-Püschen stetig bergab, durch die geschichtsträchtige Gemarkung „Schmieden", zur über 100 Jahre alten "Wasserbrücke". Zwar sichtlich in die Jahre gekommen, erfüllt die Brücke heute immer noch ihren ursprünglichen Zweck.
An der Hardter Mühle wird die Große Nister über die Brücke gequert. Weiter geht es auf teils sehr schmalem Pfad, unter der historischen Eisenbahnbrücke (1911), einer für die damalige Zeit in Europa einmaligen architektonischen Meisterleistung, hindurch. Vorbei an Spuren früherer Bergbautätigkeit erreichen wir Nistertal wo über den Steg die Nister gequert wird. Über Wiesenwege geht es nun stetig bergauf zum Stöffel-Park. Nach all der Anstrengung wartet im GeoInformationszentrum Stöffel-Park auf die Wandergruppe, neben einer "Jack Wäller-Booster Erfrischung“, auch eine informative Kurzführung mit gemeinsamen Besuch im Tertiärum wo u.a. die im Stöffel-Park gefundenen Fossilien ausgestellt sind. Gestärkt gilt es nun die letzten Kilometer der Wanderung zu meistern, denn der Weg führt weiter bergauf zum Startpunkt der Wanderung.
Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung und anschließender Bestätigung möglich!
Anmeldung mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, gültiger Nachweis Impfstatus, Genesung oder Testung) bei Wanderführer Rainer Lemmer unter: E-Mail:  wanderfuehrer@typisch-westerwald.de oder Mobil: 0178 4 62 86 94

Die Kosten für die Wanderung, Kurzführung und Eintritt in den Stöffel-Park werden durch den Stöffel-Park und Westerwald-Verein übernommen