Naturschutz

Der Westerwald-Verein setzt sich für den Natur- und Landschaftsschutz ein.

Der Hauptverein und seine Zweigvereine tragen zur Erhaltung und Pflege unserer Heimatnatur bei. Mitarbeiter geben Stellungnahmen im Rahmen des Verfahrens nach §29 BNatschG. ab.


Naturschutz lohnt!

Zweigverein Köln: Nicht nur Wandern!

Ein Bericht über eine vorbildliche Nistkästen-Aktion.


Fachbereichsleiter Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutz:

Hartmut König
Hahnweg 17
56242 Selters
Tel.: 02626/8866
E-Mail: koenig.sel@kabelmail.de

Liste der Naturschutzwarte in den Zweigvereinen



Informationsblatt:

Grünlandkartierung RLP – Westerwaldkreis
Rheinland-Pfalz trägt durch seine ausgeprägten Mittelgebirgslagen und die feuchten bis wechselfeuchten Grünlandstandorte in der Oberrhein-Ebene eine besondere Verantwortung für den Erhalt von geschütztem Grünland. Rund ein Drittel der landwirtschaftlich genutzten Fläche des Landes ist Dauergrünland. Der Anteil des naturschutzfachlich wertvollen und daher schützenswerten Extensivgrünlands ist dabei vielerorts noch sehr hoch. Die Kenntnis über die im Lande vorhandenen Flächen unterstützt die gemeinsamen Bemühungen von Naturschutz und Landwirtschaft um eine umweltfreundliche Landbewirtschaftung.