Gesellschaft für Heimatkunde (GfH)

Die GfH

• ist eine Arbeitsgemeinschaft des Westerwald-Vereins e.V. von dem sie durch die Übernahme aller vereinsrelevanten Auflagen und Tätigkeiten unterstützt wird. Der Verein stellt der GfH Seiten in seiner Zeitschrift „Der Westerwald“ zur Verfügung.
  • beschäftigt sich in autonomer Arbeitsgestaltung mit Geschichte, Kultur, Heimat- und Denkmalpflege im Westerwald
  • bemüht sich um die Bündelung regionalhistorischer und heimatkundlicher Forschungsarbeit im Westerwald.
  • sucht die Zusammenarbeit mit Gruppen und Einzelpersonen mit gleicher bzw. ähnlicher Zielsetzung und vermittelt zwischen den Mitarbeitern und allen anderen interessierten Personenkreisen.
  • arbeitet landeskundlich und denkmalpflegerisch tätigen Behörden zu.
  • bildet in Vorträgen und Exkursionen ihre eigenen Mitarbeiter weiter und bringt ihre Arbeitsergebnisse zur Kenntnis der Öffentlichkeit.
  • Ist in Arbeitskreisen organisiert, in denen die Basisarbeit geleistet wird. Diese sind:

Archäologie und Vorgeschichte
    Bodendenkmäler
    Brauchkomplexe und Trachten
    Bergbau
    Genealogie
    Geotope
    Kommunale Archive
    Mundart
    Schienenverkehr

Kontakt:

Dr. Moritz Jungbluth

Landschaftsmuseum Westerwald

E-Mail: infor@landschaftsmuseum-ww.de

10 Jahre GfH
Chronik von 1992 – 2002
Chronik 10 Jahre GfH 1992-2002.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB

AG Klein- und Bodendenkmale
Eine fast vergessene Grenze
V o r t r a g Nassauisch-(preußische)
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB

Eine Ortschronik gestalten!
Aspekte und Vorgehensweise bei der
Erstellung einer Ortschronik
Präsentation-Chronik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Für eine einfache Kommunikation und einen regen Austausch untereinander rechts die Liste der GfH-Mitglieder zum Download.

Mitglieder der Gesellschaft für Heimatkunde im Westerwald-Verein
GfH-Mitglieder.docx