Erfreuliches Interesse an GfH

Treffen der GfH am 23. Juli 2022 im Landschaftsmuseum Westerwald

Dr. Moritz Jungbluth

Die Ausstellungshalle des Landschaftsmuseums in Hachenburg war am 23. Juli voll besetzt, ja es mussten vor Veranstaltungsbeginn sogar noch weitere Stühle aus der historischen Wohnküche gestellt werden, damit die 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle über einen Sitzplatz verfügten. War in den vergangenen Jahren die Tätigkeit der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH) stark zurückgegangen bzw. blieben Treffen – nicht zuletzt durch die Pandemielage – gänzlich aus, zeigt die rege Teilnahme nunmehr doch wiederum ein deutlicheres Interesse an der Gesellschaft. Ferner konnte das Treffen im Museum auch als eine kleine Jubiläumsveranstaltung fungieren, wurde die GfH doch vor 30 Jahren ins Leben gerufen. Daher war es sehr erfreulich, dass auch die Gründungsmitglieder Hermann-Josef Hucke und Guido Feig den Weg nach Hachenburg auf sich genommen hatten. Beide engagierten sich auch bereits 1976 maßgeblich an der Gründung des Landschaftsmuseums Westerwald.