„Heimat, mal ganz fein – Wandern mit dem Westerwald-Verein“

Gemeinsam mit uns kannst du im Jahr 2024 die beeindruckende Welt des Westerwalds erkunden, getreu unserem diesjährigen Motto:

"Heimat, mal ganz fein - Wandern mit dem Westerwald-Verein".

Wir laden dich herzlich ein, an unseren diesjährigen geführten Wanderungen und Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Schließe dich uns an und erlebe die Schönheit unserer Heimat bei unseren geführten Wanderungen und Freizeitaktivitäten.

Erlebe 22 attraktive und erlebnisreiche Touren, die Jung und Alt einladen, tief in die Geschichte des Westerwalds einzutauchen und dabei die Landschaft und ihre Besonderheiten zu entdecken.

Erlebnisreiche Wanderungen für jeden Geschmack

Vielfältige Wandererlebnisse nach individuellem Geschmack erwarten dich bei unseren attraktiven und erlebnisreichen geführten Touren. Tauche intensiv in die faszinierende Geschichte des Westerwalds ein und entdecke dabei die einzigartige Landschaft und ihre Besonderheiten. Neben den klassischen, geführten Wanderungen bieten wir in diesem Jahr auch eine Reihe neuer und spannender Aktivitäten an.

Qigong Wanderungen - Im Einklang mit der Natur

Erlebe die harmonische Verbindung von Bewegung und Natur bei unseren Qigong Wanderungen. Gemeinsam werden wir unsere Aufmerksamkeit auf uns selbst richten und die heilsame Energie der Umgebung spüren.

Fotografische Wanderungen - Die Natur mit neuen Augen sehen

Entdecke die Natur aus einem völlig neuen Blickwinkel bei unseren fotografischen Spaziergängen. Lerne, die Schönheit der Umgebung mit "ganz anderen Augen" zu sehen und halte diese unvergesslichen Momente fotografisch fest.

Familien-Erlebnis Wanderungen - Draußensein für Jung und Alt

Der Westerwald-Verein e.V. hat auch dieses Jahr an die Familien gedacht! Mit mehreren Familien-Erlebnis Wanderungen möchten wir Kinder, Jugendliche und Junggebliebene für das Draußensein, die Natur und unsere Westerwälder Heimat begeistern.

Spannende Abenteuer und Mitmachaktionen garantieren unvergessliche Erlebnisse für Groß und Klein. Besonders freuen dürfen sich wandernde Omas und Opas, die ihre Enkel mit diesen Touren mitreißen können!

Wanderpläne Zweigvereine des Westerwald Verein

„Zu Fuß und nicht allein – Wandern mit dem Westerwald-Verein“

Zu Fuß und nicht allein - Wandern mit dem Westerwald-Verein lautet das Motto der diesjährigen geführten Wanderungen.

14 attraktive und erlebnisreiche Wanderungen laden jung und alt ein tiefer in die Geschichte des Westerwalds einzutauchen und dabei auch die Landschaft und ihre Besonderheiten zu entdecken.

Um Familien mit Kindern und Jugendliche für das Draußensein, die Natur und unsere Westerwälder Heimat zu begeistern, veranstaltet der Westerwald-Verein e.V. dieses Jahr, zusätzlich zum normalen Wanderprogramm, mehrere Familien-Erlebnis Wanderungen für junge und junggebliebene Wanderer!

Bei spannenden Abenteuern und Mitmachaktionen erleben die Erwachsenen und die Kinder während den Wanderungen so einiges:

Mit den Familien-Erlebnis Wanderungen werden, neben den Kindern und den Eltern, ganz besonders wandernde Omas und Opas angesprochen, die mit diesen Touren ihre Enkel (oder die von Bekannten) garantiert begeistern werden!

„Geschichte & Natur erleben“ – das Motto der Wanderungen des Hauptvereins in 2022

Vier attraktive, erlebnisreiche geführte Wanderungen laden ein, vielleicht bisher nicht so bekannte Bereiche des Westerwaldes kennen zu lernen. Wie letztes Jahr wird Rainer Lemmer, Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit, von Eberhard Ullrich, Fachbereichsleiter Wege, als zweiter Wanderführer bei den Wanderungen unterstützt. Neu ist in diesem Jahr, dass die Teilnahme an den Wanderungen für Nichtmitglieder mit einem kleinen Kostenbeitrag verbunden ist..

Übrigens, der Kostenbeitrag lässt sich einfach durch eine Einzel- oder Familien-Mitgliedschaft im Hauptverein des Westerwald-Vereins, bzw. in den Zweigvereinen umgehen. Die Anmeldung kann bequem per E-Mail erfolgen, die Beitrittserklärung steht unter dem folgenden Link zum download bereit: https://www.westerwald-verein.de/über-uns/downloads/.

Wir freuen uns über eure Unterstützung! Welche weiteren Vorteile eine Mitgliedschaft im Westerwald-Verein bietet, könnt ihr hier nachlesen: https://www.westerwald-verein.de/über-uns/mitglieds-vorteile/

Nachfolgend die Termine der Wanderungen (ein „Klick“ auf den Titel der jeweiligen Wanderung führt direkt zur Beschreibung der Wanderung) :

Samstag, 11. Juni 2022 W1 „Fürsten, Burgen, Schloss ein Wasserfall aber wer ist Max?“

Sonntag, 12. Juni 2022 W2 „Weit gucken Tour und ein grüner See der Blauer See heißt“

Samstag, 27. August 2022 W4 „Der Kultur auf der Spur Geopfad, Barocke Gärten, Tempelchen und Bembelchen“

Sonntag, 28. August 2022 W5 „Wasserfall, Burgen, Lost-Place und ein Skelett“

Weitere Informationen zu den geplanten Wanderungen, Beschreibungen, Fotos, Anmeldeformalitäten, ggf. erforderlichen Schutzmaßnahmen oder Einschränkungen sind unter dem folgenden Link zu finden:

Familien-Erlebnis-Wanderungen 2022

Die im letzten Jahr zum ersten Mal angebotenen Familien-Erlebnis Wanderungen waren ein großer Erfolg und beide Veranstaltungen waren Ruckzuck ausgebucht. Für das Jahr 2022 sind die Planungen abgeschlossen:

Sonntag, 19.06.2022 W7 Familien-Erlebnis-Wanderung: „Wasser, Wald und Wiesen“ in Dreifelden

Sonntag, 10.07.2022 W3 Familien-Erlebnis-Wanderung: „Über und unter der Erde“ in Breitscheid

Sonntag, 24.07.2022 W8 „Naturspaziergang für die ganze Familie“ rund um den Malberg

Sonntag, 04.09.2022 W9 Familien-Erlebnis-Wanderung: „Auf der Spur des weißen Goldes im Westerwald“ in Arborn

Wanderungen der Zweigvereine

Viele Zweigvereine bieten über das ganze Jahr Wanderungen und Exkursionen an, schauen Sie bei den einzelnen Zweigvereinen nach, wo und wann welche Wanderaktivitäten stattfinden.