Ausbildung zum/r zertifizierten DWV-WanderführerIn® im Westerwald

Liebe Wanderfreunde,

der Westerwald-Verein e.V. und der SgV in Arnsberg laden Sie herzlich zur Ausbildung zum/r zertifizierten DWV-WanderführerIn® ein. Diese Ausbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, selbst Wanderangebote zu organisieren und zu leiten. Sie erlangen dabei die nötigen Fähigkeiten, um verschiedene Wandergruppen eigenständig und sicher zu führen sowie Informationen über Natur und Landschaft zielgruppenorientiert zu vermitteln.

Die Ausbildung findet an vier Wochenenden im Jahr 2024 statt und erstreckt sich jeweils von Freitag, 15:00 Uhr, bis Sonntag, 15:00 Uhr. Hier sind die Termine:

Fr. 12. - 14. Januar
Fr. 02. - 04. Februar
Fr. 16. - 18. Februar
Fr. 15. - 17. März

Die Ausbildung im Westerwald wird in zwei renommierten Orten im Westerwald durchgeführt: im Stöffel-Park in Enspel und im Landschaftsmuseum in Hachenburg.

Die Ausbildungsinhalte basieren auf dem Rahmenplan des Deutschen Wanderverbandes (DWV) und umfassen Themen wie Kommunikation, Versicherung und Recht, Landschaftsgeschichte, Naturpädagogik und Kartenkunde, uvm.

In etwa 80 Stunden Ausbildung erhalten Sie das bundeseinheitliche Zertifikat DWV-WanderführerIn®, welches eine hohe Qualität und Nachhaltigkeit im Bereich der Wanderangebote und -weiterbildung garantiert. Externe TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebescheinigung, während Mitglieder des Westerwald-Verein e.V. neben dem Zertifikat DWV-WanderführerIn® zusätzlich auch das Zertifikat "Walk Leader" der Europäischen Wandervereinigung (EWV) erwerben.

Wir legen großen Wert auf eine praxisnahe Wissensvermittlung, die durch zahlreiche Outdoor-Aktivitäten unterstützt wird. Das Programm wird von etwa 20 kompetenten Dozierenden durchgeführt, die ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen auch im Freien mit Ihnen teilen werden.
Die Ausbildung endet mit einer dreiteiligen Prüfung, bestehend aus einem Multiple-Choice-Test, praktischer Kartenarbeit und einer kleinen Präsentation.

Für die Teilnahme an der Ausbildung sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses (mindestens 8 Stunden, maximal 3 Jahre alt)
Mitgliedschaft in einem Gebietsverein des Deutschen Wanderverbandes (DWV). Der Westerwald-Verein ist Mitglied im Deutschen Wanderverband (DWV)
Kondition für 15 Wanderkilometer

Für Mitglieder im Westerwald-Verein e.V. haben wir folgende Sonderkonditionen für die Ausbildung vereinbart:

Westerwald-Verein e.V.:      690,00 €
LWV NRW:                          750,00 €
DWV:                                   810,00 €
Externe:                              950,00 €

Die Rechnungsstellung erfolgt direkt an die Teilnehmer. Neben den Sonderkonditionen bietet der Hauptverein für diese Ausbildung folgende Bezuschussung:
Der Teilnehmer (Mitglied im Westerwald-Verein e.V.) zahlt die gesamten Ausbildungskosten in Vorleistung und organisiert und führt in den auf die Ausbildung folgenden 3 Jahren mindestens 4 „qualitativ hochwertige Wanderungen“ pro Jahr, kostenfrei für den Hauptverein oder die Zweigvereine des Westerwald-Verein e.V. durch.
Die „qualitativ hochwertigen Wanderungen“ (maximal 4 pro Jahr) müssen vor der Wanderung mit dem Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit besprochen, anerkannt und freigegeben werden.

Eine Mitgliedschaft im Westerwald-Verein e.V. vorausgesetzt, erhält der Wanderführer 60€ pro geführter Wanderung vergütet. Nach 12 Wanderungen in 3 Jahren, entspricht dies einer 100%-igen Erstattung des Förderbetrages. Sollte der Wanderführer keine Wanderungen mehr für den Hauptverein oder die Zweigvereine durchführen, erlischt nach spätestens 3 Jahren der Anspruch auf den Erstattungsbetrag.

Bitte bringen Sie folgende Ausrüstung mit:
- wetterfeste Kleidung
- festes Schuhwerk
- GPS-Gerät (falls vorhanden)
- Messrad (falls vorhanden)
- Schreibmaterial
- Gummistiefel
- Wanderequipment (Rucksack, Trinkflasche)

Während der Veranstaltung ist für Verpflegung gesorgt, und Sie erhalten das Handbuch "Wandern des DWV".

Die Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit dem Hauptverein des Westerwald-Verein e.V. und dem SgV in Arnsberg veranstaltet und findet an den Veranstaltungsorten Stöffel-Park in Enspel und dem Landschaftsmuseum in Hachenburg statt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf gemeinsame spannende Wandererlebnisse im wunderschönen Westerwald! Die Ausbildung zum/r zertifizierten DWV-WanderführerIn® bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, Ihre Leidenschaft für das Wandern mit anderen Menschen zu teilen und die Schönheit der Natur und Landschaft in unserem Westerwald zu entdecken.

Neben dem fachlichen Wissen und den praktischen Fähigkeiten, die Sie während der Ausbildung erwerben, haben Sie auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Gemeinsame Wanderungen und Erlebnisse werden diese Ausbildung zu einer bereichernden Erfahrung machen.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser Ausbildung zum/r zertifizierten DWV-WanderführerIn® im Westerwald zu werden. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Wanderkompetenzen zu erweitern und Ihre Begeisterung für das Wandern und unseren Westerwald-Verein e.V. mit anderen zu teilen.

Wenn Sie Interesse haben und die genannten Voraussetzungen erfüllen, melden Sie sich bitte verbindlich an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Rainer Lemmer, E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de, Mobil +49 178 462 8694

Anmeldung zur Ausbildung:
https://www.sgv-wanderakademie.de/programm/kw/bereich/kursdetails/kurs/24-1DWV4/kursname/Ausbildung zumr zertifizierten DWV-WanderfuehrerIn im Westerwald/

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Ausbildung zum/r zertifizierten DWV-WanderführerIn® im Westerwald begrüßen zu dürfen und sind sicher, dass Sie diese Erfahrung in vollen Zügen genießen werden.

Herzliche Wandergrüße,

Rainer Lemmer
Fachbereichsleiter Wandern & Freizeit im
Hauptverein des Westerwald-Verein e.V.

Wanderführerausbildung 2024
**Wanderführer Ausbildung 2024.pdf