"Unser Wald im Klimawandel"

Fortbildungsmaßnahme für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen & DWV-WanderführerInnen®

Am 4. November 2023 fand im Stadthaus "Offener Treff" in Selters eine äußerst informative Fortbildungsmaßnahme für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL) und DWV-WanderführerInnen® statt, die vom Hauptverein des Westerwald-Verein e.V. organisiert wurde.

Unser Referent des Tages, Hartmut König, Fachbereichsleiter Natur- und Umweltschutz im Hauptverein des Westerwald-Verein e.V., hat uns eindrucksvoll in die Thematik des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf unseren geliebten Wald eingeführt.

Als ehemaliger zuständiger Forstdirektor mit profunder Kenntnis der Waldbereiche von Selters und Maxsain, konnte er uns die Ursachen, Wirkungen des Klimawandels und die notwendigen Gegenmaßnahmen anhand praktischer Beispiele näherbringen.

Wegen der regnerischen Wettervorhersage hat Hartmut König den für nachmittags geplanten Praxisteil "Wald im Klimawandel an Praxisbeispielen vor Ort" in Form einer naturkundlichen Wanderung im Selterser Oberwald schon am Vormittag durchgeführt.

Ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz!

Nach einer stärkenden Mittagspause mit Original Westerwälder "Dippekuchen und Apfelmus" folgte eine informative Powerpoint-Präsentation.

Dabei wurden Hintergründe und Daten zum Klimawandel und dessen Auswirkungen auf den Wald beleuchtet.

Themen wie Treibhauseffekt, Temperaturtrends, Phänologie, Klima und Mensch, Niederschlag, Klimaszenarien, Artenvielfalt im Klimawandel wurden ausführlich behandelt, begleitet von anregenden Diskussionen.

Wir möchten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hartmut König aussprechen, der uns mit seiner großartigen Präsentation mit viel Engagement und Fachwissen informiert hat. Gleichzeitig möchten wir auch seiner Frau Ina für die hervorragende Betreuung in Sachen Essen, Getränke und das Drumherum danken.

Diese Fortbildungsmaßnahme war für alle Beteiligten äußerst lehrreich und inspirierend. Wir freuen uns, unser erworbenes Wissen in zukünftigen Wanderungen und Naturführungen an unsere Teilnehmer weiterzugeben, um einen bewussteren Umgang mit unserer wunderbaren Natur zu fördern.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und natürlich an Hartmut und Ina König!

Euer Westerwald-Verein e.V. 🥾

Entdecke den Westerwald. Erlebe den Westerwald. Sei Teil des Westerwald-Vereins!

** Für Natur- und LandschaftsführerInnen sowie DWV-WanderführerInnen ist der regelmäßige Nachweis von Fortbildungsmaßnahmen zur Zertifikatsaufrechterhaltung jährlich erforderlich**

Impressionen von der Fortbildung