Wandern im Westerwald

Burgruine Merenberg, Blauer See und Aussichtsturm

Rundwanderung ca. 15 km

Höhenmeter:  ca. 300hm↑ 300hm↓

Wanderung auf den Spuren von Burgherren und Kelten. Warum sollte der "blaue See" eigentlich eher als "grüner See" bezeichnet werden?

28. März 2021

Rund um Rossbach und den Marother Waldsee

Rundwanderung ca. 11 km

Höhenmeter:  ca. 190hm↑ 190hm↓

Wanderung rund um Rossbach zum Naturschutzgebiet "Alte Mühle", Marother Waldsee und über die ehemalige Kleinbahntrasse zurück nach Rossbach mit der Kirchenruine aus dem Jahr 1000.

22. März 2021

Wanderung "Fischbauchträgerbrücke" gucken

Rundwanderung ca. 6 km

Höhenmeter:  ca. 110hm↑ 120hm↓

Was ist eine "Fischbauchträgerbrücke"? Warum heißt die Eisenbahnbrücke so und warum gibt es davon nur noch eine im Westerwald?

19. März 2021

"Weiher, Wahnsinns-Fernsicht und das Schmanddippe"

Rundwanderung ca. 14 km

Höhenmeter:  ca. 290hm↑ 300hm↓

Eine tolle Kombination - Westerwälder Seenplatte und das "Schmanddippe". Zugegeben ein eigenartiger Name für eine Burgruine aber für alles gibt es eine Erklärung so auch dafür.

21. Februar 2021

Wanderung auf dem Gruben Wanderweg Brachbach

Rundwanderung ca. 13 km

Höhenmeter:  ca. 270hm↑ 290hm↓

Der "Grubendwanderweg" in Brachbach ist ein absolutes "muss" für alle am Bergbau interessierten Wanderer!

Der Heimat- und Kulturverein in Brachbach hat großes geleistet und mit dem gut ausgeschildertem Rundwanderweg verschüttete Geschichte wieder sichtbar gemacht.

4. Februar 2021

Wanderung auf dem Wasser-Erlebnispfad

Rundwanderung ca. 9 km

Höhenmeter:  ca. 150hm↑ 140hm↓

Der "Wasser-Erlebnispfad" rund um Gehlert und Alpenrod ist zu jeder Jahreszeit eine schöne Wanderstrecke. Allerdings wird der Wanderweg seinem Namen besonders gerecht, wenn durch Schneeschmelze oder ergiebigem Regen die Bäche und Wasserabläufe viel Wasser führen.

3. Februar 2021

Fotowanderung im "Westerwälder Grand Canyon"

Rundwanderung ca. 3 km

Höhenmeter:  ca. 50hm↑ 30hm↓

Der Holzbach führte nach starkem Regen und der Schneeschmelze viel Wasser. Das sollte lohnende Motive für einen Foto Spaziergang durch die Holzbachschlucht ermöglichen. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit. Starke Bewölkung, Regenschauer und schlechte Lichtverhältnisse dominierten ... und dann kam doch noch einmal die Sonne durch die Wolken.

31. Januar 2021

Eisige Aussichten - Wanderung zum Knoten & zum größtem Wasserfall im Westerwald

Rundwanderung ca. 13 km

Höhenmeter:  ca. 320hm↑ 310hm↓

Schnee, teilweise überschwemmte und vereiste Wege und eine fantastische Fernsicht waren die Rahmenbedingunen für die Wanderung zum Knoten, dem höchsten Gipfel des hessischen Westerwald und zum Nenderother Wasserfall, dem höchsten Wasserfall im Westerwald.

25. Januar 2021

Kleiner Wäller Wiesensee

Der Wiesensee fast komplett zugefroren und die ganze Landschaft um den See von Schnee bedeckt. Eine gute Gelegenheit den Kleinen Wäller Wiesensee zu wandern.

Der neue Spazierweg führt als Rundwanderung rund 6,5 km um den Wiesensee. Ob Winter oder Sommer, bei einer Rundwanderung um den See kann man zu jeder Jahreszeit viele hier heimische aber auch durchziehende Wasservögel beobachten.

22. Januar 2021

Laubach Wasserfall

Rundwanderung ca. 8 km

Höhenmeter:  ca. 210hm↑ 200hm↓

Der Laubach führt je nach Jahreszeit nur wenig Wasser und ist dann nur ein Rinnsal. Nach der Schneeschmelze oder bei Dauerregen wird der Bach allerdings zu einem kleinen "Gebirgsbach". Die Fluten stürzen dann als Wasserfall über etwa 20 m in mehreren Etappen talabwärts.